Eberhard Berndt : Traueranzeige

Veröffentlicht am 15.Februar 2021

Ehemalige Mitarbeiter, Weggefährten und Kollegen trauern um

Prof. Dr. Ing.-habil.

Eberhard Berndt
geb. 22.02.1936

gest. 29.01.2021

Prof. Eberhard Berndt war von 1982 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls Tragsysteme und Tragkonstruktionen an der Technischen Universität Dresden.
Bereits 1960 begann er seine Tätigkeit an dieser Einrichtung, damals als
Assistent, später Oberassistent und Dozent.
Seine bemerkenswerte Forschung widmete sich nicht nur dem Wohnungsbau, sondern seine grundlegende Arbeit zur Tragfähigkeit von Natursteinmauerwerk bildete die Basis für den Wiederaufbau der Frauenkirche Dresden. Der Wille zur praktischen Umsetzung der Erkenntnisse
aus Lehre und Forschung spiegelt sich in der Weiterführung des Buches
„Tragwerke für Hochbauten“ wider, das für viele Architekten und Ingenieure ein Standardwerk in ihrer praktischen Tätigkeit war. Seine Arbeit am
Lehrstuhl war von Schöpfergeist und kollegialem Miteinander geprägt.
Wir trauern mit seiner Familie.
Prof. Christoph Dielitzsch, Dr. Günther Heidensohn, Jochen Hentschel,
Ingetraut Hirschnitz, Prof. Wolfram Jäger, Prof. Karl-Heinz Lander,
Dr. Peter Liebau, Dr. Rainer Liscovius, Prof. Gerd-Axel May,
Dr. Gottfried Müller, Dr. Udo Richter, Ingrid Schmidt, Ingolf Schöne,
Dr. Diethard Schröter, Sonja Schube

Zurück